INFORMATIONEN FÜR KINDER

Hallo liebes Grundschulkind!

Wir, die Schüler:nnen des Gymnasiums Am Kothen - auch kurz GAK genannt -, wollen dir heute unsere Schule vorstellen! Das GAK liegt ziemlich weit oben auf dem Berg, am Rande des Kothener Waldes und ein bisschen versteckt ...

Komm, wir werfen mal einen Blick hinein…


Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht?

Also, die erste Stunde beginnt morgens um 8.00 Uhr. Die meisten Fächer, die hier unterrichtet werden, kennst du bereits: Zum Beispiel Deutsch, Mathe und Englisch. Englisch übt ihr in der Grundschule wahrscheinlich vor allem übers Sprechen ein. Das ist schon super! Am Gymnasium kommt dann noch das Schreiben dazu. Manche Fächer sind vielleicht noch neu für dich: Zum Beispiel gibt es Biologie und Politik und Geschichte (ein bisschen wie der Sachunterricht bei euch) und neben Religion auch Praktische Philosophie.

Übrigens dauert eine Schulstunde bei uns 65 Minuten. Das hört sich lang an, ist aber eigentlich ganz entspannt, weil wir dann an einem Schultag nicht so viele Fächer haben und ihr nicht so viele Bücher mitbringen müsst.

Alle Kinder bekommen einen Schulplaner, so etwas wie einen Schuljahreskalender. Vorne ist das Logo unserer Schule zu sehen. In den Planer kannst du deinen Stundenplan eintragen, Hausaufgaben, persönliche Notizen und wichtige Infos - auch für deine Eltern.


Dich interessiert, was bei uns noch anders ist?

Da wir unter anderem einen künstlerisch-musikalischen Schwerpunkt haben, gibt es in der 5. Klasse zwei Stunden Musik. Das ist aber noch nicht alles! Jedes Jahr im Wechsel haben wir neben dem regulären Musikunterricht, wie du ihn bereits aus deiner Grundschule kennst, eine sogenannte Streicher- oder eine Bläsergruppe. Wenn du magst, kannst du hier teilnehmen und ein neues Instrument erlernen, z.B. Geige oder Cello oder auch Trompete oder Posaune.


Du sprichst gerne Englisch und möchtest hier mehr lernen?

Wir sind eine Schule mit bilingualem Zweig – klingt etwas kompliziert, oder? Ist es aber nicht! Die Bili-Schüler:innen brauchen zunächst keine besonderen Vorkenntnisse, sie haben aber eine Stunde Englischunterricht pro Woche mehr als die anderen Schüler:nnen. Dadurch wird der Wortschatz schneller erweitert und vertieft. Später lernen sie sogar Fachvokabeln für Erdkunde und Geschichte, so dass der Unterricht hier auf Englisch gehalten werden kann. Ganz schön spannend! Aber keine Sorge, wer hierauf keine Lust hat, kann auch einfach nur am "normalen" Englischunterricht teilnehmen.


Du interessierst dich für Mathematik und Naturwissenschaften oder bist ein/e Computerspezialist:in

Gar kein Problem…! Spätestens seit unserem Umbau ist unsere Schule ganz modern ausgestattet, alle unsere Klassenräume sind mit WLAN ausgerüstet und wir haben Fachräume für die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Auch im Bereich Hardware sind wir auf dem neusten Stand und arbeiten z.B. mit IPads und interaktiven Tafeln im Klassenraum. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Schulserver für die Lehrer:iinnen, Schüler:innen sowie deren Eltern die Kommunikations- und Speicherplattform Iserv an. Mit einem persönlichen und passwortgeschützten Zugang kannst du zum Bespiel E-Mails schreiben und empfangen, Dateien speichern und abrufen und vieles mehr. Wenn du magst kannst du z.B. auch an der Roboter AG teilnehmen.


Puhh… Du brauchst mal eine Pause!?

Können wir gut verstehen… Neben dem Unterricht gibt es natürlich jede Menge Pausen und schöne Plätze, um sich zu erholen. Da wäre zum Beispiel unser neu gestalteter Schulhof mit Klettergerüst zum Spielen und Sitzplätzen zum Ausruhen. Hinter der Schule gibt es viele weitere Sitzgelegenheiten zum Entspannen, die sind v.a. bei Sonnenschein sehr beliebt und auch die riesige Rasenfläche lädt ein: zum Toben, Picknicken und die-Seele-baumeln-lassen. Und wenn du mal den Überblick verlierst, hilft unser kleines Open-Air-Theater. Das ist nicht nur zum Theaterspielen gut, sondern von der obersten Reihe aus hat man auch einen ziemlich guten Ausblick. Wem der Magen knurrt, der kann jede Menge Leckereien für zwischendurch in der Mensa bekommen und in der großen Mittagspause zwischen 12.55 Uhr und 13.45 Uhr kann man ein warmes Mittagessen einnehmen oder die Vielfalt der Salattheke genießen.


Und was ist nachmittags so los?

In der Klasse 5 hast du an vier Wochentagen bis zum Mittag Unterricht, d.h. um 12.55 Uhr ist Schluss, nur an einem Tag in der Woche, hast du nach der Mittagspause noch eine Stunde Unterricht (13.45-14.50 Uhr), wenn du die bilinguale Klasse besuchst, hast du zusätzlich noch eine weitere Stunde Unterricht am selben Tag (14.55-16.00Uhr).

Die freien Nachmittage bieten dir viele Möglichkeiten, unsere AGs zu besuchen. Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei z.B. die Forscher AG, die Chemie AG, Roboter AG, die Garten AG, Reporter AG, Kunst AG, Schach AG, Sporttalent AG, den Chor, den Instrumentalkreis oder …

So, nun ist unser kleiner Rundgang beendet. Wir hoffen, du hast einige Eindrücke gewinnen können. Es war schön, dass du uns begleitet hast!


Halt! Wir haben noch etwas Wichtiges vergessen…

Vielleicht hast du ja Sorge, ganz allein an der neuen, großen Schule starten zu müssen. Die Sorge hatten wir damals auch. Aber wir können dir versichern: Der Anfang ist gar nicht so schwer! Man kann auch bei der Anmeldung angeben, mit wem man gerne in eine Klasse möchte. Das heißt, es gibt gute Chancen, mit seinen Grundschulfreunden zusammen zu bleiben! Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Und spätestens an den Einführungstagen lernst du deine neuem Mitschüler:innen in deiner Klasse ganz schnell kennen. Außerdem gibt es noch das neue Klassenleitungsteam (in der Regel eine Frau und ein Mann) oder uns größere Schüler:innen, die für dich da sind!


Eine Anmeldung zum Schnuppertag ist wieder ab herbst 2024 möglich.