Schüler:innenvertretung (SV)

Die Schüler:innenvertretung vertritt die Anliegen und Interessen der Schüler:innen des Gymnasiums Am Kothen.

Mit verschiedenen Projekten und Aktionen engagieren wir uns für Themen wie Nachhaltigkeit, Toleranz und Gleichberechtigung, um diese in das Schulleben zu integrieren.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Schule so mitzugestalten, dass sie stets ein Ort ist, den wir  Schüler:innen gerne besuchen und an dem wir uns wohlfühlen. Hierzu setzen wir uns mit der ständigen Aufwertung und Verbesserung unserer Schule auseinander und arbeiten Ideen und Projekte aus.

In den vergangenen Jahren waren wir beispielsweise in die Pläne zur Neugestaltung und Renovierung unserer Schule involviert und setzten zusätzliche Ideen wie einen Bücherschrank oder Picknickdecken für die große Wiese um.

Durch unsere Klassenpat:innen begleiten wir zudem die 5. Klassen in ihrer Eingewöhnung am Kothen und stellen uns ihnen als Ansprechpartner vor.

In der SV können wir mit unseren Wünschen und Ideen zur Weiterentwicklung unserer Schule aktiv und vor allem kreativ werden. Immer wieder kommen hierzu viele neue Vorschläge zusammen. In Arbeitsgruppen tüfteln wir an dessen Umsetzungen - jeden Donnerstag in der 50-Minuten-Pause, aber auch an ganzen Projekttagen oder auf unserer jährlichen SV-Fahrt.

Bei Anregungen oder Anliegen könnt ihr euch gerne an uns wenden. Über gewählte VertreterInnen agieren wir auch in wichtigen Gremien wie der Schulkonferenz als Stimme der Schüler:innenschaft.

Die SV arbeitet mit den Eltern, den Lehrer:innen und der Schulleitung eng zusammen und wird in ihrer Arbeit durch den Förderverein unterstützt.

Du willst mitmachen?

Dann komm mittwochs in der 50-Minuten-Pause in Raum 3_023 vorbei! Jeder ist willkommen, egal, welche Jahrgangsstufe, ob bereits Klassensprecher:in oder nicht. (: