China AG

Seit mehr als 15 Jahren lehren wir an Schulen des Bergischen Landes die chinesische Sprache und Volksmentalität. Unser Engagement hat bereits viele Früchte getragen. So melden sich immer wieder Ehemalige bei uns, die heute in großen internationalen Unternehmen arbeiten und ihr Wissen über China sehr gut gebrauchen können. Diese Schüler:innen teilen uns heute mit, wie wichtig für sie damals der Einstieg in die China-AG gewesen ist, der ihnen eine Tür in die chinesische Welt geöffnet hat. Diese Resonanz motiviert uns immer wieder, Chinesisch an Gymnasien des Bergischen Landes anzubieten und unsere Kurstätigkeit weiterzuführen. Eine zweite wichtige Motivation sind Schulpartnerschaften, die wir seit 2007 in Form von China-Reisen und Gegenbesuchen organisieren. Zuletzt unternahmen im Herbst 2019 die China AG-Schüler:innen und Lehrer:innen des GAK mit uns die China-Studienreise nach Beijing, Nanjing und Shanghai. Das GAK bereitet seit einigen Jahren Schüler:innen auf den Austausch mit einem Gymnasium der zentralchinesischen Stadt Chengdu (Provinz Sichuan) vor, einer der ältesten und schönsten Städte Chinas überhaupt. Wir freuen uns, dass auch Wuppertaler Schüler:innen, die an der schulübergreifenden China-Initiative teilnehmen, unsere China-AG besuchen können.

Wir, das ist das Dozenten-Ehepaar: Dr. Thomas Täubner (promovierte im Fach Sinologie an der Universität Freiburg i. Br. und an der Nan Da in Nanjing), Xuemei Täubner-Liu (arbeitete im Büro für Auslandsexperten an der Nanjing-Universität, der drittbekanntesten Uni Chinas und ist u.a. auch Taiji-Meisterin). Die beiden konnten schon mehrfach mit ihren Chinesisch-AGs Preise auf dem „NRW-Kreativwettbewerb Chinesisch“ gewinnen.

Das Erlernen der chinesischen Schriftzeichen und ihrer Aussprache hat bewiesenermaßen sehr positive Auswirkungen auf die Lernfähigkeiten von Schüler:innen. Die Bild- und Tonsprache der Chinesen öffnet neue Kanäle in unseren Gehirnen! (Bild der Wissenschaft 2006). Trotz der angespannten politischen Situation bleibt China ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Mehr Wissen über Chinas Sprache und Mentalität ist wichtiger denn je geworden!

Am Ende unseres einjährigen Chinesisch-Grundkurses erhalten alle Teilnehmer:innen eine Urkunde, auf welcher Euch die Schulleitung in Kooperation mit den Leitern der Chinesisch Sprach-AG bestätigt, dass Ihr ein Grundwissen über China und einen Einstieg in die chinesische Hochsprache (Mandarin) unternommen habt – ein tolles Referenzzeugnis bei Bewerbungen!

Die Teilnahme an der China-AG ist leider nicht unentgeltlich. Wir haben Euch/Ihnen deshalb im Anhang unser Finanzierungsmodell beigelegt. Wir haben ein Modell entwickelt, dass durchaus „preiswert“ genannt werden kann und sind der festen Überzeugung, dass sich diese Investition in die Bildung Ihres Kindes lohnt.

Dr. Thomas Täubner u. Xuemei Täubner-Liu (Leitung der China-AG am GAK Wuppertal)

Ansprechpartner über Fragen zur China-AG am GAK ist Herr Jonas Gosebrink. Wir kooperieren schon einige Jahre sehr erfolgreich mit ihm. Eure Eltern oder Ihr könnt uns aber auch direkt unter der Telefonnummer 02268-1062 kontaktieren, wenn weitere Fragen auftauchen sollten.