Die Schmersal Gruppe - Kooperation mit dem Gymnasium Am Kothen  



Mit dem Gymnasium Kothen verbindet uns eine langjährige Kooperationspartnerschaft.

Zu unseren Aktivitäten zählen:

  • Teilnahme am Tag der offenen Tür am Gymnasium am Kothen
  • Berufsberatung
  • Berufsfelderkundungstage: Veranstaltung für Achtklässler zum Thema "Bewerbungswege"
  • Betriebsbesichtigungen
  • Tagespraktika sowie Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Bewerbungen


EIN GUTES BEISPIEL FÜR DIE KOOPERATION ZWISCHEN SCHMERSAL UND DEM GYMNASIUM KOTHEN IST UNSER WERK-STUDENT RALPH PHILIP WOLTER:

Nach seinem Abitur am Gymnasium Kothen startete er bei Schmersal seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik in Verbindung mit dem KIA-Studium Elektrotechnik an der Uni Bochum (KIA = Kooperative Ingenieursausbildung). 2016 schloss er die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ab. Aktuell schreibt er seine Masterthesis.