Schüler:innen helfen Schüler:innen (SHS)

Willkommen beim SHS-Programm des Gymnasium am Kothen

Das Programm "Schüler:innen helfen Schüler*innen " ist ein schulinternes Lernprojekt des Gymnasiums Am Kothen. Ziel dieses Programmes ist es, Unterstufenschüler:innen beim Lernen zu unterstützen, indem sie mit Schüler:innen der Oberstufe ein Lern-Team bilden.

Wir empfinden das Programm als eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten:

Aus Sicht der Nachhilfeschüler:innen:

1. Du erhältst Nachhilfe von leistungsstarken Oberstufenschüler:innen (Tutor:in), welche empathisch auf Deine Wünsche und Lernhindernisse eingehen können.
  2. Du kannst mit Deinem/ Deiner Tutor:in ganz unkompliziert und flexibel Termine vereinbaren.
  3. Du bestimmst die Häufigkeit der Termine selbst.
  4. Der Preis für 60 Minuten beträgt 10,00 € und liegt somit weit unter den kommerziellen Nachhilfeangeboten.

Aus Sicht des/ der Tutor:in:

1. Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schulgemeinschaft.
  2. Du hast eine verantwortungsvolle Aufgabe, indem Du Mitmenschen Deine Hilfe anbietest.
  3. Du lernst, wie Inhalte sinnvoll vermittelt werden können und stärkst dabei Deine sozialen Kompetenzen, Empathie und die Fähigkeit, zuzuhören.
  4. Du erhältst eine angemessene finanzielle Vergütung.

Haben wir Dein bzw. Ihr Interesse geweckt?

Jetzt dem SHS-Programm anschließen und "Tutor:in finden" oder "Tutor:in werden"!