Bili Klassenfahrt

Ein bis zwei Klassen einer Jahrgangsstufe werden im Rahmen des bilingualen Zweiges zweisprachig deutsch-englisch unterrichtet. Nachdem die Schüler:innen in den ersten zwei Jahren verstärkten Englischunterricht, ab der 7. Klasse Erdkundeunterricht und ab der Klasse 8 Geschichtsunterricht in englischer Sprache erhalten haben, können sie in der Klasse 9 die englische Sprache endlich in authentischen Sprechsituationen einsetzen. Mit dem Ziel die im Unterricht erworbenen fremdsprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu festigen, heißt es für die bilingualen Klassen ab auf die Insel. Im Unterricht wird die Klassenfahrt nach England inhaltlich und sprachlich vorbereitet, vor Ort übernachten die SchülerInnen in Gastfamilien und können dort die englische Sprache „hautnah“ erleben und ihre Fähigkeiten vertiefen. Neben vielseitigen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten mit der Klasse, steht immer auch die Erkundung der Hauptstadt London auf dem Programm.