RÜCKBLICK AUF DEN TAG DES OFFENEN UNTERRICHTS 2023

Am Samstag, den 11.11.2023, war es endlich wieder so weit. Das Gymnasium Am Kothen lud zu seinem jährlichen Tag des offenen Unterrichts ein. Interessierte Schüler:innen und Eltern konnten die Gelegenheit nutzen, um das Gymnasium in all seiner Vielfalt kennenzulernen und einen Eindruck vom schulischen Miteinander sowie von unserem neu gestalteten Schulgebäude und der Ausstattung zu bekommen.

Im Rahmen von Schnupperunterricht und Schnupperprojekten konnten insbesondere Vierklässler:innen einen Einblick in die Fächervielfalt am Kothen erhalten.

Einen besonderen Fokus legte das Gymnasium auf die Präsentation der Zertifizierung als „Europaschule“. Im Rahmen einer Ausstellung konnten sich Interessierte über die zahlreichen Schüler:innenaustausche mit England, Frankreich, Italien, Polen, China und Indien informieren. Darüber hinaus stand die Präsentation des bilingualen Zweiges im Mittelpunkt. Denn nur am Gymnasium Am Kothen besteht in Wuppertal die Möglichkeit die Fächer Erdkunde und Geschichte als bilinguale Sachfachfächer zu belegen und so den Erwerb überdurchschnittlicher Englischkenntnisse anzustreben.

Der musische Schwerpunkt wurde durch musikalische und künstlerische Highlights vorgestellt. Unter anderem im Rahmen einer offenen Probe der Streicherklasse konnten sich Interessierte ein Bild davon machen, wie lebendig die musikalische Ausbildung am Kothen ist. Beeindruckende Impressionen konnten auch im Bereich der Kunst gesammelt werden. Die Leistungskurse der Oberstufe boten durch Entwicklung einer Fotobox an, Teil eines berühmten Kunstwerkes zu werden. Ob der Schrei von Munch oder Banksys „Blumenwerfer“, für alle Interessierten war etwas dabei.

Aber auch im naturwissenschaftlichen Bereich durfte fleißig geforscht und experimentiert werden. Im Bereich der Informatik konnten die Schüler:innen selbst Roboter programmieren oder Apps testen, welche Schüler:innen im Rahmen des Unterrichts programmiert haben. Eine beeindruckende Chemie-Show brachte kleine und große Besucher:innen zum Staunen. Des Weiteren konnte in dem Bereich Chemie zum Anfassen selbst geforscht werden. Die Leistungskurse Biologie zeigten einen Einblick, welche spannenden Themen die Schüler:innen hier erwarten. Auch der Fachbereich Physik überraschte mit faszinierenden Experimenten.

Ein Besuchermagnet war auch in diesem Jahr wieder unsere Zirkus-AG, welche im Rahmen einer offenen Probe in der kleinen Turnhalle, die Besucher:innen mit faszinierenden akrobatischen Leistungen auf dem Rhönrad in ihren Bann zogen.

Ein besonderes Highlight war ebenfalls wieder der Besuch vieler ehemaliger Schüler:innen an unserem Gymnasium, welche so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule zum Ausdruck gebracht haben und den Tag des offenen Unterrichts für die Schulgemeinschaft sehr bereichert haben. Diese Verbundenheit bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und ist eine wichtige Basis für unsere besondere Kothener Atmosphäre. Gleiches gilt für die vielen Kothener Eltern, die ihren Samstag zur Begleitung dieses besonderen Tages gerne geopfert haben.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der in diesem Jahr wieder neuen und alten Eltern für alle Fragen zur Verfügung stand. Gerne möchten wir hier hervorheben, dass der Förderverein ausgesprochen viele schulische Projekte an unserem Gymnasium fördert, welche ohne die finanzielle Unterstützung nicht umsetzbar wären.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Schulpflegschaft bedanken, welche für die gelungene und vertrauensvolle Elternarbeit am Kothen steht.

Wir danken außerdem insbesondere dem Organisationsteam des Tags des offenen Unterrichts Frau Dr. Kassmann und Frau Szigat, welche durch ihren unermüdlichen Einsatz zu dem Gelingen dieses Tages maßgeblich beigetragen haben.