Austauschprogramm nach Pavia

Orchesterfahrt nach Pavia

Dass die Idee eines gemeinsamen Projekts mit dem Orchester eines italienischen Musikgymnasiums aus Pavia in Norditalien so große Früchte tragen würde, hatte wohl niemand erwartet.

Im Herbst 2013 luden wir zum ersten Mal ca. 25 SchülerInnen des Liceo Adelaide Cairoli nach Wuppertal ein, um ein gemeinsames musikalisches Programm einzustudieren. Nach einer Vorlaufzeit von mehreren Monaten, in der verschiedene Arrangements hin und her geschickt, verändert, der jeweiligen Besetzung angepasst und geprobt wurden, stand nun der spannende Moment der ersten Begegnung bevor. Da in den Landessprachen keine Kommunikation möglich war, blieb es auch den jüngeren SchülerInnen nicht erspart, sich mit den vorhandenen Englischkenntnissen zu verständigen.

Durch die Unterbringung in den Familien der Orchestermitglieder haben die SchülerInnen die Möglichkeit, die Kultur des Partnerlandes hautnah mitzuerleben. Trotz der punktuell auftretenden Sprachbarrieren ist es nach dem mittlerweile zweiten Besuch unseres Orchesters in Italien zu intensiven internationalen Freundschaften gekommen, welche bei jedem Abschied für Tränen sorgen.

Die intensive musikalische Zusammenarbeit in einem deutsch-italienischen Schulorchester, das eine Woche lang gemeinsam probt, bietet den jungen Musikern einen Erfahrungsreichtum, der weit über das übliche Musizieren hinausgeht. Bei den erfolgreichen Abschlusskonzerten dieser Projektwochen wurde nicht nur die anstrengende musikalische Arbeit sichtbar, sondern auch das gemeinsame emotionale Erleben der Musik.

Natürlich beschränken sich die deutsch-italienischen Musikwochen in Pavia und Wuppertal nicht nur auf die gemeinsamen Orchesterproben. In einem umfangreichen kulturellen Programm, wie z.B. Besichtigungen, Städtetouren, Ausflüge in die nähere Umgebung (zum Meer!) und gemeinsames Feiern lernten die SchülerInnen Land und Menschen kennen.