Streitschlichter:innen an unserer Schule - genial!

In der Projektwoche haben sich 18 Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 zu Streitschlichter:innen ausbilden lassen. In dieser Zeit haben sie gelernt, wie es überhaupt zu einem Konflikt kommt und welche Grundbedürfnisse Menschen haben. Außerdem haben sie sich darüber ausgetauscht, wie ein Streitschlichter:innengespräch verläuft, damit sie an unserer Schule tätig werden können.

Was sind Streitschlichter:innen?

Kennt ihr das, wenn ihr am Tag mit einer Person einen Streit hattet und ihr abends im Bett liegt und euch schlecht fühlt, weil ihr den Streit nicht geklärt habt? Deshalb sind Streitschlichter:innen da. Ihr könnt euch vertrauensvoll an unser Streitschlichter:innenteam wenden. Das sind Personen, zu denen ihr mit eurem/ Konfliktpartner/eurer Konfliktpartnerin kommen könnt. Die Streitschlichter:innen helfen euch, auf eine gute Lösung zu kommen, mit der ihr beide zufrieden seid.

Was sind die Aufgaben von Streitschlichter:innen?

Die Aufgabe von den Streitschlichter:innen ist es, unparteiisch/neutral zu sein. Sie hören euch aufmerksam zu, respektieren euch und unterstützen euch beide. Außerdem behalten die Streitschlichter:innen alles für sich, was im Raum besprochen wird. Ihr könnt euch also mit gutem Gewissen an das Team wenden.

Die Phasen eines Streitschlichtungsgesprächs:

Wenn ihr zu dem Streitschlichter:innenteam kommt, durchlaufen sie mit euch verschiedene Etappen, damit am Ende eine gute Lösung vorliegt. Sie durchlaufen mit euch diese Phasen:

1.Phase: Begrüßung (Sie begrüßen euch, stellen euch zwei Regeln vor und sagen euch, auf was es bei der Streitschlichtung ankommt.)

2.Phase: Klärungsphase (Jeder/jede erzählt aus seiner Sicht den Konflikt. -> Die Streitschlichter:innen fragen nach, wenn ihnen etwas unklar ist und versuchen die Gefühle, die dabei aufgekommen sind, zu klären. Die Konfliktparteien sollen dabei auch versuchen, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen.)

3.Phase: Lösungs- und Vereinbarungsphase (Nun wird versucht, eine Lösung zu finden, mit der beide Konfliktparteien einverstanden sind.)

Wo findet ihr die Streitschlichter:innen?

Je zwei Streitschlichter:innen sind sowohl in jeder 20-Minuten-Pause als auch montags und mittwochs in der 50-Minuten-Pause im Raum 3_002 zu sprechen. Dieser Raum ist im blauen Flur über dem Verwaltungstrakt.

Traut euch, mit eurem Konflikt zu den Streitschlichter:innen zu kommen. Sie freuen sich auf euch.

Sarah-Sophia Höcht